Schwimmbad-Klimatisierung

30.06.2021

Wartungsarbeiten an Schwimmhallenentfeuchtungsanlagen -FILTER-

Müssen Filter in Schwimmhallenentfeuchtungsanlagen gewechselt werden? Wer führt den Filterwechsel durch? Wo kann ich Ersatzfilter für mein Entfeuchtungsgerät oder das meines Kunden beziehen? 

Das sind alles Fragen, die sich schon so mancher Bauherr und auch Monteur gestellt hat.

Gemäß  der seit 2018 gültigen DIN EN 16890 „Luftfilter für die allgemeine Raumlufttechnik“ sind auch in privaten Schwimmhallenentfeuchtungsanlagen Filter in ISO ePM10(≥50%) (M5) – und in ISO ePM1(≥50%) / ISO ePM2,5(≥65%) (F7) einzusetzen. Jedoch sind in älteren Anlagen häufig G4-Filtern verbaut. Die Filter sind ausziehbar und seit Inkrafttreten der neuen Richtlinie mit Luftfilterüberwachung sowie Filterwechselanzeige im Display ausgestattet.

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Die eingesetzten Filter haben die Aufgabe, aus der Aussenluft (Frischluft) und auch der Umluft (Abluft direkt in die Zuluft) Schadstoffe sowie Partikel auszufiltern. Dadurch soll sichergestellt werden, dass durch die Filtration die Zuluft unbelastet und für die Personen in der Schwimmhalle zuträglich ist. Infolge der derzeitigen Situation mit Corona ist die Anforderung nach sehr hygienischer Luft ein großes Thema, so dass bei einigen Projekten mit HEPA-Filtern gearbeitet wird.

Natürlich sollen die eingesetzten Filter auch die Bauteile in den Entfeuchtungsanlagen schützen (z.B. Wärmeübertrager , Wärmerückgewinner), so dass einer möglichen Leistungsverringerung vorgebeugt und eine Langlebigkeit der Anlage in Aussicht gestellt werden kann. Hierfür ist ein regelmäßiger Austausch der Filter nach Herstellerangabe notwendig.

Ersatzfilter können über den Hersteller oder bei der Claudia Schwier UG (haftungsbeschränkt) bestellt werden unter der email: ersatzfilterbestellung@gmx.de